Geschichte

Im Jahre 1991 haben sich einige Vertreter von Wirtschaft und Politik aus Dornhan, zu einer neuen Struktur zur Wirtschaftsförderung in Dornhan Gedanken gemacht.

Die Herren Wilhelm Ziegler, Walter Ziegler, Horst Sturm, Kurt Schwab, Erwin Bader und Lothar Reinhardt haben in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Bürgermeister Günter Wössner ein neues Konzept des Heimat-und Fremdenverkehrsverein entwickelt, denn in diesem Verein war ursprünglich auch die Wirtschaftsförderung verankert.

Die Wirtschaftsförderung sollte der Zukunft entsprechend einen anderen Stellenwert erhalten. Daraus resultierend wurde am 17.09.1991 die IHG gegründet.

Zum 1.Vorsitzenden wurde Rainer Stolz gewählt. Die Vorsitzenden/ Präsidenten bis heute waren: Rainer Stolz, Joachim Walz, Lothar Reinhardt, Paul Herbstreuter und seit 2012 wieder Lothar Reinhardt.

Die erste Aufgabe des Vereins nach Gründung war eine Standortanalyse mit Bezug auf die Wirtschaftskraft und die Chancen der Zukunft in der Region. Daraus wurde ein Handlungskonzept für Dienstleistung, Industrie, Handel und Gewerbe entwickelt, die in einigen Punkten heute noch gültig sind.

Es wurde festgelegt, dass Gastronomie und  Handelsbetriebe eine eigene Sparte in der IHG aufbauen, um Aktionen, Märkte usw. zu organisieren.Dieser Bereich wird heute von der 2. Vorsitzenden Frau Marina Ott geleitet.

Mit den Leistungsschauen wurden bisher auch die übrigen Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentiert und dies war und ist eine ideale Plattform um die Wirtschaftskraft der Stadt und deren Betriebe zu zeigen.

Mit dem Begriff „ Dornhan macht neugierig“ haben sich die Unternehmen in der Stadt Dornhan zu einer Marke in der Region entwickelt. Die IHG zählt heute über 80 Unternehmen zu seinen Mitgliedern.

Im Jahre 2000 wurde von der IHG der erste Neujahrsempfang organisiert, der mit Gastrednern aus Politik und Wirtschaft bis heute durchgeführt wird. Diese Veranstaltung hat sich im Landkreis Rottweil und darüber hinaus, als einer der wichtigsten Termine für die Wirtschaft und Politik in der Region etabliert.

Die Arbeit in der IHG konzentriert sich zukünftig in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Dornhan, die Standortfaktoren für sichere Arbeitsplätze und gute Standortfaktoren zu entwickeln und zu sichern. Unter diesem Aspekt wird auch die Leistungsschau im Jahr 2013 vom 31.08.-01.09. stehen und organisiert. Unter dem Motto „ Gemeinsam sind wir stark“ zeigen Dornhaner Unternehmen ihre Wirtschaftskraft und soziale Verantwortung für die Zukunft.

Aktuelles

  • Vorstands-Team gewählt
    6 Januar 2017

    Das Vorstandsteam Anja Gaux Stephan Kaufmann und Marina Ott berichteten resortbezogen ber das vergangene Jahr Marina Ott z hlte die...

  • Bürgerbus ist angerollt
    17 Dezember 2015

    Dornhan hat es geschafft woran andere Kommunen noch arbeiten Steigen Sie ein in unserem Studio Geboren wurde die Idee beim...